Flugrost und Teerflecken:

Flugrost ist in der Regel Metallabrieb (z.B. Bremsabrieb) der sich auf der Lackoberfläche absetzt dort durch Streusalz mit Feuchtigkeitseinfluss oxidiert und sich an der Oberfläche einfrisst.

Die Flugrostentfernung sollte dem Fachbetrieb überlassen werden.

Viele "Flugrostentferner" aus dem Handel arbeiten recht aggressiv und schädigen die Lackoberfläche, was oft eine matte und zerkratze Oberfläche zur Folge hat. Der Supergau sind dann noch zusätzlich eingesetzte Topfschwämme oder ähnliches. Das Ergebnis sind dann tiefe Lackkratzer und ein matter, glanzloser Lack - und deshalb meldet sich auch der Flugrost rasch zurück. Der Grund: Durch die raue Oberfläche, bedingt durch den Einsatz von aggressiven Chemikalien, scharfen Reinigern und Schwämmen wird ein erneutes Anhaften sogar gefördert und die erneute Reinigung deutlich erschwert. In Extremfällen der Lack dauerhaft zerstört. Dann hilft nur noch der Lackierer.

 

Die fachgerechte, schonende Entfernung von Flugrost und Teerspritzer bringt hingegen eine hochglänzende glatte Lackoberfläche zum Vorschein. Zum Abschluss wird die Oberfläche noch konserviert oder versiegelt - so behandelt, kann ein erneutes Anhaften von Teer und Bremsabrieb für lange Zeit vorgebeugt werden.